Motosoft

Mach deine „Wespe“ still

Das in London ansässige Unternehmen Retrospective Scooters unter der Leitung von Niall McCart hat ein Kit entwickelt, mit dem die klassischen Zweitakt-Scooter Vespa und Lambretta auf elektrische Traktion umgestellt werden können.

Niall und sein Mitarbeiter John Chubb führten 1976 Experimente an einer Vespa Primavera durch. Chubb ist ein pensionierter Militärsegler mit Erfahrung in Elektronik und Raketentechnik. Daher war es für ihn eine leichte Aufgabe, den Roller zu elektrifizieren. Die Idee wurde von den Machern des chinesischen Elektrorollers QS Motors übernommen, den McCart und Chubb auf der EICMA-2017 gesehen haben. Nachdem die Freunde es von allen Seiten studiert hatten, kehrten sie nach London zurück und begannen mit der Arbeit an ihrem Projekt E.

Der Platz des Gastanks wurde von einem Block Lithium-Ionen-Batterien eingenommen, und der Motorübertragungsblock machte einem Pendel mit einem Drei-Kilowatt-Motorrad Platz. Nachdem der Controller und andere Komponenten installiert waren, nahmen die Kollegen ihre E Primavera im Juni 2018 mit zu den Vespa World Days in Belfast, Nordirland. Die Öffentlichkeit war anfangs skeptisch gegenüber der Entwicklung, aber nach Testfahrten änderte sich die Meinung sofort zum Gegenteil.

Nach diesem Erfolg wurde die Entscheidung getroffen, Umrüstsätze herzustellen und zu verkaufen. Das Kit enthält ein bis drei austauschbare 64- oder 72-Volt-Panasonic-Batterien mit einer Kapazität von 28 oder 31,5 Amperestunden, ein Pendel, einen Radmotor mit Reifen, eine Steuerung, einen LED-Scheinwerfer, einen Konverter, Sensoren, Verkabelung, ein digitales Armaturenbrett, ein Ladegerät und alle anderen notwendigen Komponenten. Nach der Verbesserung beschleunigt der Elektroroller auf 80 Stundenkilometer, und die Laufleistung ohne Aufladen beträgt 50 bis 190 Kilometer. Die Kosten für eine Reise mit britischen Strompreisen sinken für 8 Kilometer auf einen Cent (ca. 1 Rubel 10 Kopeken). Nach dem Umbau können Sie die Zentren aller europäischen Städte betreten, in denen der Transport mit Verbrennungsmotoren verboten ist.

Das Kit passt für viele Vespa- und Lambretta-Modelle, kostet je nach Spender zwischen 3445 und 3650 GBP und beinhaltet eine einjährige Garantie und Installationsberatung, die ungefähr 16 Stunden dauern sollte. Internationaler Versand ist möglich und dauert ca. 6 Wochen.